Artikel

Artikel zu Finanzen, Produkten und OWNLY

Hören Sie sich auch gerne unseren Podcast an:

Der Wandel in der Finanzindustrie – eine Case Study der OLB

Die Bankenbranche befindet sich, ähnlich wie viele andere Industrien, in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Technologische Innovationen, fortschreitende Digitalisierung, veränderte Kundenbedürfnisse und Verhaltensweisen, neue regulatorische Anforderungen, zunehmender Wettbewerb sowie die Globalisierung erfordern umfassende Anpassungen in der Organisationsstruktur, den Geschäftsmodellen und den Ressourcenanforderungen.

Weiterlesen »

Die Chancen der Schifffahrt neu entdeckt

Nach dem Zusammenbruch der meisten sog. KG-Modelle im Zuge der Finanzkrise ab 2008 wurde es still um das Thema der Schiffsinvestments. Erst mit den Lieferproblemen in der Phase der globalen Pandemie (2020-21) wurde vielen Menschen wieder schmerzhaft klar, wie bedeutsam ein reibungsloser Schiffsverkehr für jeden Einzelnen von uns ist. Mit den Angriffen auf Schiffe im Roten Meer wurde das Thema wieder – wenn auch nicht im gleichen Ausmaß – in die Öffentlichkeit gerückt. Die Bedeutung der Schifffahrt für unsere Wirtschaft und unser Leben ist damit den meisten Menschen wieder ins Bewusstsein gedrängt worden. Doch bietet der Markt auch wieder Chancen für Investoren aus Deutschland?

Weiterlesen »

Eine kurze Geschichte des Geldes

Geld war wahrscheinlich nach der Erfindung des Feuermachens, des Ackerbaus und der Domestizierung von Haustieren eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit.

Der Grund ist einfach: Geld hat Arbeitsteilung erst in dem Ausmaß für die Menschen möglich gemacht, dass sich viele Berufe entwickeln konnten. In Anfängen konnte zwar auch die Tauschwirtschaft dem Fischer ermöglichen, Milch vom Milchbauern eingetauscht zu bekommen. Die Tauschwirtschaft hat sich aber nur auf die fundamentalen Lebensgrundlagen bzw. Nahrungsmittel konzentriert und war von Zufällen abhängig, was es gerade gab.

Weiterlesen »

Sind Self-Made Millionäre psychische Superhelden?

Wie unterscheiden sich Millionäre, die ihren Reichtum selbständig aufgebaut haben (im Gegensatz zu Lotteriegewinnern, Erben, Beschenkten und Ehegatten) in ihrer Persönlichkeit vom Durchschnitt der Bevölkerung? Eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2022 von deutschen Wissenschaftlern des Sozio-Ökonomischen Panels hat für den Bereich der Persönlichkeitseigenschaften hier für Aufklärung gesorgt. Befragt wurden 1.100 Millionäre und Millionärinnen mit einem durchschnittlichen Vermögen von EUR 4 Mio.

Weiterlesen »

Gegen den Strom: Sind Investitionen in ESG-schwache Unternehmen mutig oder gerade smart?

In der komplexen Welt des nachhaltigen Investierens stehen Anleger heute vor einer wichtigen Entscheidung: Sollten sie ihr Kapital in Unternehmen mit bereits hohen ESG-Scores investieren oder doch in jene, die niedrige oder sogar negative Scores aufweisen? Diese Entscheidung ist nicht nur eine Frage des finanziellen Gewinns, sondern hat direkten Einfluss auf die Förderung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung in der Unternehmenswelt.

Weiterlesen »

Was der Finanzstandort Hamburg von Dublin lernen kann

Die Finanzindustrie in Hamburg ist bisher geprägt durch einen respektablen Banken- und Versicherungsstandort, einer Börse mit jahrhundertealter Tradition und einer neu entstandenen Szene von FinTechs. Um die Jahrtausendwende wurde der Finanzplatz auch durch prosperierende Emissionshäuser mitgeprägt, die Schiffe, Immobilien, Infrastruktur und erneuerbare Energien finanziert haben. Die enge Verbindung der Finanzindustrie mit Handel und Industrie in Hamburg war immer ein wichtiges Kennzeichen, anders als in anderen Metropolen und Finanzzentren in der Welt, deren Bezug zur Region und Realwirtschaft oft nicht mehr allzu stark ist.

Weiterlesen »

Ihr Download ist bereit.